Rückblick 2019

 

Liebe Eltern, liebe Trainer, liebe Vereinsvertreter,

das Jahr neigt sich dem Ende und gerne wollen wir einen Rückblick aus 2019 und Ausblick für 2020 geben.

Der Stützpunkt Erding, unsere Zentrale geht in sein 9.Jahr und hat ein paar neue Trainer-Gesichter: Julian (zusätzlich im Raum Vilsbiburg tätig), Dominik (zusätzlich im Raum Wasserburg tätig) und Fabian (zusätzlich Stützpunktleiter München-Ost).

Neu als Kooperationspartner, geleitet durch den Stützpunkt Erding, sind die Vereine TSV Wartenberg, FC Langengeisling, SG Oberding/Eitting/Schwaig (B2-Junioren) und SV Lohhof D5-Junioren.

Mit der JFG Sempt Erding freuen wir uns, dass der Verein weiterhin bestehen bleibt.

Unsere treuen Partnervereine FC Schwaig, TSV Buchbach und RW Klettham profitieren seit fast Beginn an von einer Partnerschaft. Mit dem FC Erding sind wir ebenso schon in unserer 3. Saison.

 

 

In Freising waren wir bei der E2 des SE Eintracht Freising mit Vereinstrainer Cengiz und arbeiten bereits im 2. Jahr an der Mittelschule Freising über eine Mädchenfußball-AG für den FC Schwaig.

 

Mit Benny aus Kiel und Guido vom Münsterland konnten weitere Trainer aus anderen Bundesländern ausgebildet werden. Stützpunktleiter Lucas aus Koblenz trainiert das SEMPT®-Konzept in seiner Region. Christian, Stützpunktleiter München-West ist im Raum Grün-Weiß Gröbenzell und SV Riedmoos tatkräftig unterwegs und wird durch Trainer Ian unterstützt.

 

 

Unsere Sparte Kindersport- und Mentaltraining wird ebenso sehr gut angenommen. Mit unserem Trainingsprogramm Ball-Bewegung-Motorik-Konzept sind wir seit Jahren im Kinderland Erding und Haus der Kinder St. Korbinian Schwaig. Gerne bieten wir das Bewegungstraining auch weiteren Kindergärten an. Insbesondere um Nachwuchs für regionale Fußball- oder Sportvereine zu gewinnen und frühstmöglich auszubilden. Also eine win-win-Situation für alle Seiten.

Mit unserem Trainingsprogramm Ball-Konzentration-Motorik sind wir an den Grundschulen Klettham, Finsing, Schwindegg (Raum Mühldorf), Bodenkirchen und Aham (Raum Vilsbiburg) wöchentlich im Einsatz.

 

SEMPT®-Leistungsanalyse

Auf Hochtouren ist nun unser Pilotprojekt und 4.Baustein der SEMPT®-Leistungsanalyse erfolgreich abgeschlossen. Die Erfolge lassen sich sehen. Wenn man an Leistungsanalyse denkt, verbinden Sportler oft bekannte Leistungsdiagnosen wie Laufgeschwindigkeit, km/h, Distanz, Anzahl Sprint etc.

Doch unsere Leistungsanalyse beschäftigt sich mit den Fragen

-Was schränkt den Sportler in seiner Laufgeschwindigkeit, km/h, Distanz, Anzahl Sprints ein?
-Warum sieht er die Situation nicht schnell genug?
-Warum kann er unter Stress seine Leistung nicht abrufen?
-Warum ist er körperlich oder mental nicht fit?

Mit den 4 Analyse-Bausteinen können Kinder und Jugendliche  gezielt individuell über den Fußball-Tellerrand hinaus weiterentwickelt werden. Für Schule und Leben!

 

Baustein 4 - Ein Meilenstein für unser ganzheitliches Analysekonzept

 

Bereits in den Jahren 2012-2015 haben wir viele Kinder über eine Stoffwechselmessung regelmäßig von einer Gesundheitsspezialistin durchchecken lassen. Der Anklag war sehr positiv, die Erkenntnisse für Eltern und Trainer sehr spannend.

Die letzten 4 Jahre haben wir das Thema etwas schweifen lassen, doch neueste ernährungswissenschaftliche Erkenntnisse zur Gehirnentwicklung haben uns den Impuls gegeben, dass nur ein gesunder Körper unseren Geist gut versorgen kann. Denn die Themen wie ADS, Konzentration, Hyperaktivität, Bestrahlungen haben große Zusammenhänge mit nicht typgerechter Ernährung/Vitalstoffmangel und der neuronalen Reife – unser Spezialgebiet in der Trainingsarbeit.

Die DFB-Frauen haben unter Silvia Neid durch Gesundheitsexpertin Sandy Scholz dieses Screening-Verfahren genutzt, Dr. Müller-Wohlfahrt ebenso.

Wir freuen uns sehr, dass unsere Kinder und Jugendlichen nun ebenso davon profitieren können.

Am 08.02.2020 findet der nächste und bereits 3.Messtag innerhalb 2 Monaten statt. Bitte frühzeitig bei uns per E-Mail anmelden.

 

Vorschau 2020

 

Demnächst ist eine weitere neue Mädchenfußball-AG mit dem FC Schwaig in Eitting geplant und die JFG Speichersee wird für alle Jahrgangsstufen durch unser Fussballkonzept profitieren.

Ein weiteres Projekt entsteht mit unserem Sport-MentalKonzept beim Bundesligaverein SV Lohhof-Volleyball.

Bis Ende April wollen wir die Planungen der Kooperationen für die Saison 2020/21 abschließen.

Bucherscheinung 1: Für Spieler, die mehr erreichen wollen!

Zieltermin: 31.01.2020

„Charakter schlägt Talent.“

In diesem Buch finden Juniorenspieler  viele Praxisfälle und Inspirationen, um eigene unbewusste Blockaden zu erkennen, wodurch sie sich selber im Weg stehen.

Der Autor Michael Schöttner zeigt 11 Charaktereigenschaften auf, die Dein Selbstvertrauen prägen und wie wichtig Persönlichkeitsentwicklung im Fußball ist.

Du lernst, wie Du Dein Selbstvertrauen stärkst und Dein Potenzial besser entfalten kannst.

Bucherscheinung 2: Für Eltern und Trainer!

Zieltermin: 30.04.2020

„Der Blick über den Tellerrand hinaus.“

Hier finden Trainer und Eltern Praxisbeispiele unterschiedlicher Spielertypen, die unbewusst mit eigenen Blockaden zu kämpfen haben und damit sich selber im Weg stehen.

Der Leser lernt diese Typen zu erkennen, verschiedene Blockaden zu verstehen und individuell Lösungen zu finden.

Der Autor Michael Schöttner weist darauf hin, wie Spieler trotz ihrer Schwächen ihr Potenzial entfalten können.

 

Danksagung

 

Das Trainerteam der SEMPT-Akademie möchte sich ganz herzlich bedanken bei allen treuen und neuen Partnervereinen und allen Eltern und Kindern für euer entgegengebrachtes Vertrauen!!!

Ein weiterer großer Dank geht an unsere Ausbildungsinstitute wie kinsporth®, powerbrain®, Sieber& Paasch!

Wir wünschen Euch allen eine gesegnete Weihnachtszeit, einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Zufriedenheit mit unserer Arbeit!
Sollte es mal nicht so sein, dann bitte meldet euch bei Michael Schöttner, Gründer und Leiter der Akademie, Tel. 0173-5189867!

 

Wir hoffen, wir haben nichts und niemanden vergessen zu erwähnen- es war und ist sehr viel los!

Das Trainerteam der SEMPT-Akademie

www.sempt-akademie.de