Dominanzprofile erkennen und optimal nutzen
Die Neuro-Lern-Analyse gibt Aufschluss über das Lernverhalten und bietet Grundlage für bessere Entwicklungsmöglichkeiten für Sport und Schule
„Augen, Ohren, Hände und Füße sind Organe zum Lernen,
Michael Schöttner, Gründer und Leiter der SEMPT-Akademie
sie sind hervorragend geeignete Sensoren, um den Lernstoff in das Gehirn hineinzubringen.“
Die 3 Schritte der individuellen Neuro-Lern-Analyse
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1
Dominanzprofil und mentale Disbalancen analysieren
Wie ist mein Gehirn mit den Sinnesorganen neurologisch "verkabelt"? Augen, Ohren, Hände, Füße in Relation zur dominanten Gehirnhälfte?
Wie balanciert ist mein Gehirn in den Ebenen links-rechts, oben-unten, vorne-hinten? -
2
Zusammenhänge erkennen
Wie sieht mein Lernprozess (Aufnahme, Verarbeitung und Wiedergabe) aus, auf das ich unter Streß automatisch zurückgreife? Parallelen analysieren für Sport und Schule.
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3
Handlungsmöglichkeiten
Was kann ich tun, um Stärken meines Profils zu nutzen und Nachteile auszugleichen?
Wie kann ich meine mentalen Disbalancen ins Gleichgewicht trainieren?
„Zu Hause kann mein Kind den Lernstoff, aber in der Prüfung ist er wie ausgewechselt."
Elternaussage
Dein Nutzen
- Kinder erhalten Strategien um besser zu lernen, arbeiten und kommunizieren
- Eltern lernen Verhaltensweisen und Lernverhalten ihrer Kinder zu verstehen
„Manchmal habe ich das Gefühl, sie überhören mich mit Absicht."
Lehrer über einzelne Schüler
„Und wenn ich was sage, dann macht er komplett zu und bockt!"
Vater über sein Kind
Eltern lernen die Ursache zu erkennen und zu verstehen bei
- Verhaltensauffälligkeiten
- Reaktionen auf die Umwelt
- Konzentrationsblockaden/Blackouts
- Wahrnehmungseinschränkungen
- emotionale Auffälligkeiten