Dominanzprofile erkennen und optimal nutzen

Die Neuro-Lern-Analyse gibt Aufschluss über das Lernverhalten und bietet Grundlage für bessere Entwicklungsmöglichkeiten für Sport und Schule

 

„Augen, Ohren, Hände und Füße sind Organe zum Lernen,
sie sind hervorragend geeignete Sensoren, um den Lernstoff in das Gehirn hineinzubringen.“

Michael Schöttner, Gründer und Leiter der SEMPT-Akademie

 

Die 3 Schritte der individuellen Neuro-Lern-Analyse

  • 1

    Dominanzprofil und mentale Disbalancen analysieren

    Wie ist mein Gehirn mit den Sinnesorganen neurologisch "verkabelt"? Augen, Ohren, Hände, Füße in Relation zur dominanten Gehirnhälfte?
    Wie balanciert ist mein Gehirn in den Ebenen links-rechts, oben-unten, vorne-hinten?

  • 2

    Zusammenhänge erkennen

    Wie sieht mein Lernprozess (Aufnahme, Verarbeitung und Wiedergabe) aus, auf das ich unter Streß automatisch zurückgreife? Parallelen analysieren für Sport und Schule.

  • 3

    Handlungsmöglichkeiten

    Was kann ich tun, um Stärken meines Profils zu nutzen und Nachteile auszugleichen?
    Wie kann ich meine mentalen Disbalancen ins Gleichgewicht trainieren?

„Zu Hause kann mein Kind den Lernstoff, aber in der Prüfung ist er wie ausgewechselt."

Elternaussage

Dein Nutzen

  • Kinder erhalten Strategien um besser zu lernen, arbeiten und kommunizieren
  • Eltern lernen Verhaltensweisen und Lernverhalten ihrer Kinder zu verstehen

„Manchmal habe ich das Gefühl, sie überhören mich mit Absicht."

Lehrer über einzelne Schüler

„Und wenn ich was sage, dann macht er komplett zu und bockt!"

Vater über sein Kind

 

Eltern lernen die Ursache zu erkennen und zu verstehen bei

  • Verhaltensauffälligkeiten
  • Reaktionen auf die Umwelt
  • Konzentrationsblockaden/Blackouts
  • Wahrnehmungseinschränkungen
  • emotionale Auffälligkeiten